| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rasta Greenhorn
|
Verfasst am: 10.03.2010, 2010 11:59 Titel: Probleme beim Objekt-Verschieben |
|
|
Hi zusammen,
ich möchte gerne ein Objekt verschieben und, wenn per "intersects" ein anderes Sprite überdeckt wird, per mouseUp eine Aktion per Lingo starten.
Leider funktioniert das nach Filmstart(!) immer erst nur ab dem zweiten Mal, d. h., packe ich das Objekt, verschiebe es und lasse es los, passiert nichts, packe ich es dann nochmal an (oder ein zweites gleiches Objekt) und bewege es auch nur minimal, wird die Aktion (Beispiel ein einfacher "beep") ausgeführt. Ab dann funktioniert das Verschieben, Loslassen und "beepen" ohne Probleme.
Woran kann das liegen?
Danke und Gruß
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
infotronic Rookie
|
Verfasst am: 10.03.2010, 2010 18:07 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
kannst Du mal das bzw. die relevanten Skripte hier zeigen und beschreiben, wo Du sie platziert hast?
Es könnte z.B. daran liegen, dass beim ersten Anpacken noch ein Objekt über dem zu packenden liegt, welches auch ein mouseUp-Skript hat, und dieses fängt das mouseUp des angepackten Objektes ab. Und nach dem ersten Loslassen ist das höher liegende Objekt nicht mehr da, weil Du das Bild verlassen hast. Das ist nur ein konstruiertes Beispiel, zeigt aber, in welcher Richtung Du suchen solltest.
Viele Grüße
Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
rasta Greenhorn
|
Verfasst am: 18.03.2010, 2010 19:16 Titel: Objekte komplett überdecken |
|
|
mit dem mausklick hat sich erledigt, glaube ich. da der user sowieso erst einmal was auf der bühne anklicken muss, bevor er verschieben darf, taucht das problem nicht mehr auf. dennoch seltsam - es lag nichts über den objekten.
jetzt habe ich aber ein ganz anderes problem. "intersects" reagiert ja schon bei der kleinsten außenberührung der (rechteckigen) objekte. ich habe aber keine rechtecke sondern kreisförmige darsteller bzw. teilweise auch "unförmige" vektorobjekte auf der bühne. derzeit ist es so, dass lingo einen "treffer" meldet, obwohl die beiden kreisobjekte vielleicht noch nebeneinander liegen.
kann ich dem intersects irgendwie sagen, dass er nur aktiv werden darf, wenn die objekte beispielsweise eine komplette überdeckung haben?
das zu verschiebende objekt ist grundsätzlich kleiner als die objekte auf der bühne.
(dir8.5, win xp)
danke und gruß
ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
rasta Greenhorn
|
Verfasst am: 18.03.2010, 2010 19:25 Titel: |
|
|
letzten Beitrag ziehe ich zurück. habs noch grob im hinterkopf gehabt, jetzt auch wieder gefunden... "within"  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|