Brauche Hilfe bei Video-Chat über Flash Media Server!

Alle Fragen die bei der Arbeit mit Director auftreten können hier gestellt werden. Spezielle Fragen zu 3D, Xtras und Flash sollten in den entsprechenden Foren gestellt werden.

Moderatoren: Bär, Admin

Antworten
Mister_Mitbewohner
Rookie

Brauche Hilfe bei Video-Chat über Flash Media Server!

Beitrag von Mister_Mitbewohner » 16.09.2014, 2014 17:20

Hallo,

ich bin neu hier und in Lingo auch noch ein echter Anfänger. Nun habe ich die Aufgabe bekommen, einen einfachen Video-Chat zu realisieren ähnlich zu Skype, nur abgespeckt. Ich nutze Director 11.5, Windows 7 und der Server ist glaube ich ein Flash Media Server 3. Die Server-Adresse kenne ich.
In der Director-Hilfe habe ich bereits Dinge wie NetConnection und NetStream ausfindig gemacht, jedoch helfen diese nur hingeworfenen Methodenbeispiele einem Anfänger wie mir nicht viel weiter.

Ich glaube, man verbindet sich mit einem Server etwa so:

Code: Alles auswählen

pCon_name = "userA" 
  myNetConObject = newObject("NetConnection")
  myNetConObject.connect("rmtp://XXXXX", pCon_name)  --die Serveradresse hab ich mal unkenntlich gemacht ;-)
  myStream = sprite(1).newObject("NetStream", myNetConObject)
Allerdings bin ich mir hier sogar bei der Übergabe der URL unsicher. Leider steht in der Hilfe nie, welche Art Parameter die Methoden erwarten. Da steht nur "source" oder "whatToPublish" - prima...
Nun will ich dem Stream halt gern das Video meiner Webcam zuordnen. Dazu gibts ja offenbar die Methode:

Code: Alles auswählen

myStream.attachVideo(source)
Wo ich aber gleich wieder bei dem Problem bin: wie gebe ich die Source an? Gibt es ein "Source"-Objekt? Oder soll es die URL eines Videos sein? Oder die Installations-URL der Kamera? Oder der Kameraname? Die Hilfedatei hat mich jedenfalls mehr frustriert als mir geholfen... grummel... :?

Kann mir hier jemand Tipps geben, was ich brauche oder wo ggf. entsprechende Beispiele oder Tutorials zu finden sind? Ich habe schon gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden außer verkaufsfertigen Chats - natürlich ohne Quelldatei... :roll:

Vielen Dank!

PS: wie man Videos von jemand anderem erhält wär dann gleich die nächste Frage... aber ich muss ja Stück für Stück voran kommen! ;-)

Mister_Mitbewohner
Rookie

Re: Brauche Hilfe bei Video-Chat über Flash Media Server!

Beitrag von Mister_Mitbewohner » 18.09.2014, 2014 18:46

Ich habe tatsächlich was gefunden, und zwar hier:

https://www.adobe.com/support/director/ ... index.html

Dort gibt es ein Beispiel inkl. Director-File und SWF, allerdings für Director MX.
Die Dir-Datei konnte ich mit Director 11.5 nicht öffnen, aber anhand des genau beschriebenen Codes hab ich es nachgebaut. Die URL muss man auch durch eine eigene Serveradresse ersetzen, da diese nicht mehr funktioniert.

Problem:
Es wird der eigene Videostream nicht gesendet. Wenn ich mit einem anderen Programm auf dem Server eingeloggt bin und das Video hochlade, wird es in Director angezeigt. Aber das eigene Video landet nicht auf dem Server.

Das poste ich aber mal in einem eigenen Thema, da es sehr speziell ist. Link:
http://www.directordevelopers.com/forum ... =4&t=12578

Antworten