Video der Webcam einbinden

Alle Fragen die bei der Arbeit mit Director auftreten können hier gestellt werden. Spezielle Fragen zu 3D, Xtras und Flash sollten in den entsprechenden Foren gestellt werden.

Moderatoren: Bär, Admin

Antworten
Mister_Mitbewohner
Rookie

Video der Webcam einbinden

Beitrag von Mister_Mitbewohner » 18.09.2014, 2014 19:14

Ich bin derzeit dabei, einen Video-Chat mit Director zu bauen. Ich habe folgendes kleine Tutorial gefunden und nachgebaut:

https://www.adobe.com/support/director/ ... index.html

Dort gibt es ein Beispiel inkl. Director-File und SWF, allerdings für Director MX.
Die Dir-Datei konnte ich mit Director 11.5 nicht öffnen, aber anhand des genau beschriebenen Codes hab ich es nachgebaut. Die URL muss man auch durch eine eigene Serveradresse ersetzen, da diese nicht mehr funktioniert.

Problem:
Es wird der eigene Videostream nicht gesendet. Wenn ich mit einem anderen Programm auf dem Server mit dem "Namen des anderen" eingeloggt bin und ein Video hochlade, wird dieses in Director angezeigt. Aber das eigene Video landet gar nicht erst auf dem Server.

Der Code fürs Kamera- und Mikro-Abgreifen ist wie folgt:

Code: Alles auswählen

tCamObj = pSprite.newObject("Camera")
  pCamera = tCamObj.get()
  tMicObj = pSprite.newObject("Microphone")
  pMicrophone = tMicObj.get()
Beides wird dann mit "attachVideo" bzw. "attachAudio" dem Stream hinzugefügt.

Ist diese Vorgehensweise obsolet? Wie bekommt man das Bild der Webcam überhaupt, auch zum direkt anzeigen??

Jedenfalls gibt es mit obigem Code keinen Fehler, aber auf das Kamerabild zuzugreifen scheint es auch nicht zu können. Ob ich nun den erstellten eigenen Stream direkt auf das SWF mappe oder meinen eigenen Stream versuche vom Server zu holen - es geht nicht.

Über Hilfe, Hinweise, Links oder den korrekten Code wäre ich sehr froh!
Danke im Voraus!

Antworten