Fragen zu Adobe Director 12!

Alle Fragen die bei der Arbeit mit Director auftreten können hier gestellt werden. Spezielle Fragen zu 3D, Xtras und Flash sollten in den entsprechenden Foren gestellt werden.

Moderatoren: Bär, Admin

Antworten
Boof
Rookie

Fragen zu Adobe Director 12!

Beitrag von Boof » 16.04.2015, 2015 09:12

Hallo und einen sonnigen guten Morgen!

Nach ein paar Jahren der Abwesenheit habe ich doch glatt noch meine Zugangsdaten zum "Lingo Park" gefunden
und hätte da mal ein´paar Fragen an euch und hoffe, ich werde jetzt nicht belächelt!

Ich hatte mich früher mal sehr intensiv mit Director befasst und müsste jetzt an ein neues Projekt gehen
und hätte mal ein paar Fragen dazu:

1.) Wird Adobe Director 12 eigentlich noch verwendet, oder wurden die Aktualisierungen dazu auch schon eingestampft?

2.) Zu allen Adobe-Produkten gibt es Tutorials und Lern-Videos - zu Director 12 nicht.
Ich habe zwar noch eine Lern-DVD zu der MX2004-Version, die aber mit Director 12 sicher nicht mehr zu tun hat.
Gibt es eigentlich irgendwo Tutorials zu Adobe Director 12?

3.) Ist in Director 12 die Programmiersprache "Lingo" erhalten geblieben, oder nicht mehr?

4.) Bis zur MX2004-Version konnte ich meine alten Projekte, die mir sehr wichtig waren noch verwenden und öffen.
Mit der Directoer 12 Version erhalte ich jedoch bei jedem Versuch eine Datei zu öffnen - einen schwer wiegenden Fehler gemeldet.
Habe ich keine Chance mehr meine alten Projekte mit Director 12 zu öffnen?

5.) Gibt es vielleicht irgendwo ein PDF-Handbuch zu Adobe Director?
Die Frage beantworte ich mal selbst. Nein, es liegt wohl nur in der Version 11.5 vor.
Hier könnte man allerdings die Frage stellen, ob es große Unterschiede von der 11.5 zur 12 gibt?

Ich hoffe, ich werde jetzt mit diesen Fragen nicht ausgelacht
und freue mich über jedes Feedback!

LG Ralf B. (Alias Boof)

mming
Rookie

Re: Fragen zu Adobe Director 12!

Beitrag von mming » 16.04.2015, 2015 17:04

Hallo Boof
Auch ich war jahrelang Director-Abstinent und habe erst kürzlich wieder mit einem kleinen Projekt angefangen.
Ich verwende Director 11.5, habe aber mit der Demo-Version von 12 gespielt. Es scheint mir kein grosser Unterschied zwischen den beiden.

1.) Wird Adobe Director 12 eigentlich noch verwendet, oder wurden die Aktualisierungen dazu auch schon eingestampft?
->> Ich denke wird nicht mehr weiters entwickelt, wird aber noch unterstützt und ist noch zu kaufen und neu auch zu mieten.

2.) Zu allen Adobe-Produkten gibt es Tutorials und Lern-Videos - zu Director 12 nicht.
Ich habe zwar noch eine Lern-DVD zu der MX2004-Version, die aber mit Director 12 sicher nicht mehr zu tun hat.
Gibt es eigentlich irgendwo Tutorials zu Adobe Director 12?
->> Der Unterschied zwischen MX2004 und 11.5 ist nicht sehr gross (Ausser Stub-Projektoren machen geht jetzt anders und ist unter Mac nicht mehr wirklich schnell..., aber das ist was anderes)

3.) Ist in Director 12 die Programmiersprache "Lingo" erhalten geblieben, oder nicht mehr?
->> Lingo ist immer noch zu haben und funktioniert eingentlich wie gehabt (was ich bis jetzt probiert habe).

4.) Bis zur MX2004-Version konnte ich meine alten Projekte, die mir sehr wichtig waren noch verwenden und öffen.
Mit der Directoer 12 Version erhalte ich jedoch bei jedem Versuch eine Datei zu öffnen - einen schwer wiegenden Fehler gemeldet.
Habe ich keine Chance mehr meine alten Projekte mit Director 12 zu öffnen?
->> Ich würde in MX2004 öffnen und speichern und dann dieses File in Director 12 versuchen zu öffnen. Leider laufen viele xtras nicht mehr ab Director 11, nur wenige wurden für die neuen Version portiert. Eine gute Übersicht: http://www.deansdirectortutorials.com

5.) Gibt es vielleicht irgendwo ein PDF-Handbuch zu Adobe Director?
Die Frage beantworte ich mal selbst. Nein, es liegt wohl nur in der Version 11.5 vor.
Hier könnte man allerdings die Frage stellen, ob es große Unterschiede von der 11.5 zur 12 gibt?
->> Ich denke mit dem 11.5 Handbuch bist Du gut gewappnet.

Ich hoffe das hat geholfen und wünsche Dir viel Spass wieder in die Director-Welt einzutauchen.

Viele Grüsse

Marcel

Boof
Rookie

Re: Fragen zu Adobe Director 12!

Beitrag von Boof » 16.04.2015, 2015 18:26

mming hat geschrieben:...
Ich hoffe das hat geholfen und wünsche Dir viel Spass wieder in die Director-Welt einzutauchen.

Viele Grüsse

Marcel
Hallo Marcel!

Da ich kein Freund der Cloud bin und es auch nicht werde, habe ich mir die 12er Version noch gekauft.
Ich habe ja auch noch die CS6 als Suite und bin somit noch sehr lange sehr gut ausgerüstet.

Die alten Filme selbst, die ich damals gemacht habe (also die Projektor-Dateien), die laufen noch alle fehlerfrei,
was mir also zeigt, dass solche fertige CD-Produktionen für die Ewigkeit sind.

Ich finde es schade, dass Adobe so manch gute Software zuerst aufkauft und dann kaputt macht.
Für mich war und ist Director mein absolutes Lieblingsprogramm. Nur schade, dass damit dann doch
irgendwann Schluss sein wird, wenn sie es nicht mehr weiter entwickeln.

Gibt es eigentlich gute Alternativen (Software) für solche CD-Produktionen?

Lieben Dank für deine Antwort!
LG Ralf B. (Alias Boof)

Antworten